fritz-kola null zucker – »Zwei Nullen. Eine schmeckt.«

fritz-kola null zucker – »Zwei Nullen. Eine schmeckt.«

Beschreibung

Für die Markteinführung des Produkts »fritz-kola null zucker« war der Vergleich mit einer bekannten »Null« naheliegend: Trump sorgt durch meist diskriminierende und vielfach falsche Aussagen für Aufmerksamkeit. fritz-kola kommentiert dies auf seine Art und Weise. Das Ergebnis: die Kampagne »Zwei Nullen. Eine schmeckt.«. Das Motiv entfachte einen Online-Shitstorm, deshalb spendete fritz-kola für jeden Hasskommentar an die Initiative »Hass hilft«. Nach der US-Wahl wurde das Motiv umgestaltet.


Jurybegründung

fritz-kola, der Rebell aus der Hansestadt, ist bekannt für seine Brausespezialitäten und sein Engagement hinsichtlich Nachhaltigkeit, aber auch für seine lautstarke Haltung bei den Themen Meinungsfreiheit, Vielfalt und Toleranz. US-Präsident Trump auf dem Kampagnenmotiv für den Launch der neuen »fritz-kola null zucker« scherzhaft als Null zu bezeichnen, ging manch einem allerdings zu weit und sorgte für einen Shitstorm, der das Unternehmen überraschte. Wie fritz-kola durch die Idee einer Spendenaktion Kritikern den Wind aus den Segeln nahm, ist nicht nur pfiffig, sondern war auch in jeder Hinsicht markenkonform. Mutige Kommunikation, gut durchgestanden, smart umgedreht.

Gold

Excellence in Brand Strategy and Creation
Brand Communication - Ambient Media and Outdoor Advertising

Unternehmen/Kunde