E.ON gewinnt Gold und Best of Best für exzellente Markenführung

Rauchende Schornsteine und fossile Energiegewinnung sind zu den Feindbildern einer klimabewussten Gesellschaft geworden. E.ON bricht bewusst mit diesen Bildern. Die vor 25 Jahren initiierte Marke positioniert sich mit der Relaunch-Kampagne „Revamping an Iconic Brand“ als Akteur eines neuen Energiezeitalters.
Neu gedacht und visuell geschärft
Der neue Markenauftritt setzt auf Reduktion und Prägnanz: Das ikonische E.ON-Roterhält mehr Raum, das Logo dient als Ausgangspunkt für sämtliche Marken-Assets. So entsteht ein klarer, konsistenter Auftritt, der die Jury überzeugte.
„Die Kombination aus strategischem Tiefgang, gestalterischer Präzision und technologischer Raffinesse hebt die Arbeit auf ein außergewöhnliches Niveau.“
Jury des German Brand Award 2025
Die von den Agenturen Peter Schmidt Group, TEAMBBDO – The Marketing Group und VIVALDI Group entwickelte Strategie und Kommunikation hat mit dem „Playmaker Dot“ Purpose, Markenattribute und Unternehmenskultur strategisch vereint. In der Kritik der Jury sticht „Revamping an Iconic Brand“ als Vorzeigebeispiel moderner Markenführung heraus. Das Gremium lobte die kohärente Verbindung aus Hausschrift, markentypischem Corporate Sound und 3D-Illustrationsstil. Besonderen Eindruck hinterlassen hat auch der Einsatz von künstlicher Intelligenz für markenkonforme und agile Assets.
Mit der Gold- und Best of Best-Auszeichnung würdigte der German Brand Award eine der größten europäischen Unternehmensmarken im Energiesektor. E.ON beweist, dass Mut zur Veränderung, technologische Innovation und klare Markenführung entscheidend für die Zukunftsfähigkeit in einem von Transformation geprägten Markt sind.







