Vodafone versteigert die erste SMS der Welt als NFT

Vodafone versteigert die erste SMS der Welt als NFT

Beschreibung

Vodafone wollte das Trend-Thema »NFT« nutzen, um seine Innovationskraft unter Beweis zu stellen. Da die erste SMS der Welt mit dem Inhalt »Merry Christmas« 1992 im Vodafone-Netz verschickt wurde, erscheint es logisch, diese knapp 30 Jahre später als NFT herauszubringen und damit Gutes zu tun. Also versteigerten wir die erste SMS der Welt am 21. Dezember 2021 im Auktionshaus Aguttes als NFT für mehr als 100.000 EUR, wobei der Erlös der UNHCR zugute kam. Die Aktion erreichte weltweit Aufmerksamkeit.


Jurybegründung

Die Idee, die erste jemals versendete SMS als NFT meistbietend zu versteigern, ist grandios und liegt voll im Trend. NFTs (Non-Fungible Token) sind digitale Unikate und werden in Zukunft immer wichtiger werden. Schon jetzt werden für NFT-Kunstwerke oder ähnliche Produkte bei Versteigerungen Höchstpreise erzielt. Doch noch bewegt sich hier der Markt am Anfang. Dass sich Vodafone mit dieser Aktion in die Medien katapultierte und dabei noch für einen guten Zweck spendete, ist clever und beweist einmal mehr die seit nunmehr 30 Jahren unveränderte Innovationskraft der Marke.

Gold

Excellence in Brand Strategy and Creation
Brand Communication – Public Relations

Unternehmen/Kunde