Vodafone versteigert die erste SMS der Welt als NFT

Vodafone versteigert die erste SMS der Welt als NFT

Beschreibung

Vodafone wollte das Trend-Thema »NFT« nutzen, um seine Innovationskraft unter Beweis zu stellen. Da die erste SMS der Welt mit dem Inhalt »Merry Christmas« 1992 im Vodafone-Netz verschickt wurde, erscheint es logisch, diese knapp 30 Jahre später als NFT herauszubringen und damit Gutes zu tun. Also versteigerten wir die erste SMS der Welt am 21. Dezember 2021 im Auktionshaus Aguttes als NFT für mehr als 100.000 EUR, wobei der Erlös der UNHCR zugute kam. Die Aktion erreichte weltweit Aufmerksamkeit.


Jurybegründung

Mit der Idee, die erste jemals verschickte SMS fast 30 Jahre danach als NFT (Non-Fungible Token) versteigern zu lassen, gelang Vodafone ein spektakuläres Medienereignis. NFTs werden eines der großen Themen der Zukunft sein. Nur einmal verfügbare digitale Kunstwerke und Produkte sind schon jetzt ein Riesen-Hype und erzielen am Markt fantastische Summen. Dass Vodafone diesen Hype perfekt auszunutzen verstand und mit einer im Grunde simplen, aber coolen Idee ein derart großes Medienecho auslöste, war ein cleverer Schachzug, mit dem sich das Unternehmen mit derselben SMS zum zweiten Mal als First Mover etablieren konnte.

Best of Best

Excellence in Brand Strategy and Creation
Lighthouse Project of the Year

Unternehmen/Kunde