Die neue Arbeitgebermarke der BVG

Die neue Arbeitgebermarke der BVG

Beschreibung

14.700 Mitarbeiter in 240 Berufen machen die BVG zu Berlins viertgrößtem Arbeitgeber. Das Problem: Die BVG braucht in allen Bereichen neues Personal, wird aber fast immer als Transportunternehmen gesehen. Nach einem umfassenden Employer Branding-Prozess entsteht aus den Kernwerten der BVG die neue Arbeitgebermarke. Das Ergebnis: die größte Recruiting-Offensive in der BVG-Geschichte. Der Erfolg: deutlich mehr Bewerber, deutlich mehr Einstellungen. Das Fazit: Die BVG war als Arbeitgeber nie erfolgreicher als 2019.


Jurybegründung

Die BVG ist bekannt für ihre witzige, selbstironische Werbung, die sie als sympathisches öffentliches Personentransportunternehmen positioniert. Als Arbeitgeber hingegen hat sie mit Fachkräftemangel zu ringen. Dies konnte durch die beispiellose Recruiting-Offensive, für welche die Kernwerte der BVG als Arbeitgeber in eine so originelle wie emotionale Kampagne übersetzt wurden, über alle Maßen erfolgreich geändert werden. Die Kampagne wurde über alle relevanten Touchpoints gestreut und löste eine Bewerbungsflut aus. Ein überwältigendes Feedback, durch das die BVG als Arbeitgeber bei der Zielgruppe noch stärker an Relevanz und Sichtbarkeit gewinnen konnte. Sie hat sich glaubwürdig von Wettbewerbern differenziert und so als einer der Top-Employer Berlins positioniert.

Gold

Excellence in Brand Strategy and Creation
Employer Branding Activities and Campaigns